Königinnen-Namen gesucht

Liebe Freundinnen und Freunde von flingerhonig,

endlich ist es so weit. Die Abstimmungsphase beginnt. Bestimmt bist du ganz neugierig, wie die Namensvorschläge für die neuen Königinnen lauten. And here are the nominees:

Babette, Christina, Clara, Cosima, Karl, Maxima, Petra, Robinchen, Svenja, Viktoria, Will-Alex.

Klicke in der Menü-Leiste auf „Paten gesucht“ und stimme für deine Favoritin ab (jeder nur ein Kreuz ;-)).

Im Schrebergarten „Am Boskampweg“ ist ein Volk ausgeschwärmt. So berichteten Augenzeugen. Zunächst habe sich der Schwarm im Flieder niedergelassen und entwich nach kurzer Zeit in den angrenzenden Aaper Wald. „So long“ möchte man ihm hinterher rufen. Doch leider wird er diesen Ausflug nicht überlebt haben. Es gibt hierzulande keine natürliche Behausungen für Bienenschwärme, wie z.B. Baumhöhlen, in die sie sich einnisten könnten. In der darauffolgenden Nacht herrschte eine Temperatur nahe dem Gefrierpunkt. Das dürfte der Schwarm im Freien kaum überlebt haben.

„Der Schwarmtrieb dient dem natürlichen Bestreben der Honigbienen, ihre Staaten durch Teilung zu vermehren. Ausgelöst wird dieser Trieb durch das Stärkerwerden des Bienenvolks im Frühsommer“ (Wikipedia) sprich Mai, Juni. Das Volk bildet neben der „Alten“ eine weitere Königin aus, die mit der Mehrzahl der Bienen das Weite sucht. Da der Frühling dieses Jahr früh einsetzte, dachte sich das Volk wohl, es sei schon Frühsommer ... ts ts.

Diesen Schwarmtrieb versuchen Imker zu kanalisieren, indem sie selbst das Volk teilen, sprich „Ableger bilden“. Dabei werden einem Volk Waben mit von der Königin frisch gestifteten Eiern entnommen, Waben mit Brut, die demnächst schlüpft, eine große Anzahl Ammenbienen (bitte selber nachschlagen), und Futterwaben, für die Ernährung. Die schlauen Bienchen in der Ablegerbox merken schnell, dass ihnen eine Königin fehlt. Hurtig, hurtig wird eine neue herangezogen und fertig ist das sogenannte Jungvolk. Das alte Volk wird durch die Ablegerbildung so geschwächt, dass sich der Schwarmtrieb nicht ausbildet – da lacht sich der Imker ins Fäustchen.

Von unseren vier Völkern habe ich von den beiden stärksten Ableger gebildet. Es kommen also die zwei Königinnennamen mit den meisten Votes zum Zuge. Bin gespannt, wer das Rennen macht. Das Voting endet in sechzehn Tagen, so lange dauert es, bis eine Königin von der Eiablage bis zum Schlüpfen entsteht.

Es grüßt Euch
Norbert

Datenschutzerklärung